Waboose

Hüter des Geistes des Nordens

Hüter des Geistes des weissen Büffels

 

 

 

Der Norden ist die widersprüchlichste Zeit auf dem Medizinrad. Es ist die Zeit, in der die Dinge zu schlafen scheinen. Dennoch findet in diesem scheinbaren Winterschlaf ein tiefgreifendes Wachstum statt. Im Winter, wenn die Saat im Boden eingefroren liegt, nimmt sie all die Energien der Erde in sich auf, die ihr das Wachstum in den darauffolgenden Jahreszeiten ermöglichen. Im Norden kann unser Körper sich nicht so bewegen, wie er das in der Vergangenheit getan hat oder dies in der Zukunft tun wird. Diese Langsamkeit scheint uns regelrecht dazu zu zwingen, daß wir die Weisheit des Geistes in uns aufnehmen, die wir auf der Fortsetzung unserer Reise über das Medizinrad noch gebrauchen werden.

 

 

Die Zeit von Waboose ist eine Zeit der Beruhigung, der äußeren Einschränkungen, in der die nach außen gerichtete Aktivität ab­nimmt. Es ist die Zeit der Dunkelheit, der Ruhe und der Träume. Es ist eine Zeit, in der die Menschen zerbrechlich sind, wenn ihre Haut sich in Falten legt und sich in ihrem Erscheinungsbild an die Ober­fläche von Mutter Erde selbst angleicht.

 

Es ist eine Zeit, in der die Menschen von ihren Erinnerungen leben und die Weisheit, die sie, gesammelt haben, anderen mitteilen. Es ist eine Zeit der Bestands­aufnahme, der Reflexion der Ziele. und Absichten und der Vorberei­tung auf die großen Akte der Preisgabe: Tod und Geburt. Es ist die Zeit, in der viele Menschen beginnen, ihr Leben zu verstehen und das, was sie erreicht oder nicht erreicht haben, zu akzeptieren. Es kann eine Zeit des Friedens sein, eine Zeit der inneren Kraft, der Vergebung und des Mitgefühls für alles, was einen umgibt. Es ist eine Zeit, um alte Gewohnheiten aufzugeben und sich auf die kleinen körperlichen und seelischen Veränderungen einzustellen, welche als Vorboten die kommenden großen Einschnitte ankündigen.

Die große Lektion von Waboose ist die des Gebens. Wenn wir älter werden, liegt es in unserer Hand, das Wissen, was wir gesammelt haben, an andere Menschen weiter- und abzugeben. Es ist an uns, alles, was wir auf unserer Reise auf dem Medizinrad gelernt haben, an unsere Verwandten abzugeben. Letztlich ist es auch an uns, unseren Körper an Mutter Erde zurückzugeben, die uns die ganze Zeit, während wir auf ihr gewandelt sind, genährt hat. Als. kleine Kinder zögern wir nicht, all die Liebe, die wir zwischen den Welten empfangen haben, zurückzugeben. Wir wissen: Je mehr wir geben, desto mehr wird uns gegeben werden.

 

 

 Es ist eine Zeit, um Geduld zu erlernen. Es ist eine Zeit, in der deine geistigen und mystischen Fähigkeiten weit über dem Durch­schnitt liegen werden. Es ist eine Zeit, in der du deine Einstellung zu der Tatsache prüfen kannst. daß du irgendwann die vielen Ge­schenke, die das Leben dir gegeben hat, wirst abgeben müssen. Es ist eine Zeit, in der du im kleinen geben lernen kannst, um später das Große geben zu können.

 

 

Waboose ist der Ort der körperlichen Heilung. Hier können wir für Heilung danken, die uns widerfahren ist, und auch um Heilung bit­ten, die wir und andere noch nötig haben. Das kann eine körperliche Heilung sein oder auch eine Heilung der Umgangsweise mit unserer Welt. Die Kraft von Waboose ist die Kraft erdverbundener Spirituali­tät, die Kraft einer Geduld, die alles auf seine ihm angemessene Weise wachsen läßt. Die Stärke von Waboose ist das Annehmen des Lebens und des Todes sowie der Notwendigkeit, alles wieder herzu­geben, was dir geschenkt wurde.

Hier findest du zu

Wabun

 

Mudjekeewis

 

Shawnodese